Ukraine / Україна

Ukraine / Україна

Auch wir als Zahnarztpraxis möchten unseren Beitrag zur Flüchtlingshilfe leisten und sind gerne bereit, den ukrainischen Flüchtlingen bei Zahnproblemen zu helfen.

Den Patientenerhebungsbogen (Download weiter unten) können Sie bereits ausgefüllt mitbringen oder direkt hier hin der Praxis ausfüllen.

🇩🇪 deutsch 🇺🇦 український

Liebe Patienten,

wir Zahnärztinnen sind gerne bereit, Sie zu untersuchen und zu behandeln. Sie sind in unserer Praxis herzlich willkommen.

Für die Durchführung einer Behandlung ist es erforderlich, dass Sie sich sprachlich mit der Zahnärztin verständigen können.

Ein Zahnarzt muss Ihnen Fragen stellen – zum Beispiel wo genau Schmerzen vorhanden sind, wie lange die Schmerzen vorliegen oder ob Sie ein Druckgefühl verspüren. Ihre Antworten sind wichtig, um festzustellen, welche Erkrankung vorliegt und welche Behandlung für Sie geeignet ist.

Über diese Behandlung und über mögliche Risiken der Behandlung muss der Zahnarzt Sie aufklären. Daher ist es wichtig, dass Sie mitteilen können, ob zum Beispiel Allergien gegen bestimmte Medikamente bestehen oder Erkrankungen wie HIV oder Hepatitis C vorliegen
oder eine Schwangerschaft besteht. Würde der Zahnarzt Sie behandeln, ohne dass er diese Informationen erhalten hat oder ohne Sie aufzuklären, könnte er sich strafbar machen und vor allem auch ihre Gesundheit gefährden.

Falls Sie also selber kein Deutsch sprechen, bringen Sie zur Behandlung bitte eine Person mit, mit der sich die Zahnärztin verständigen kann. Diese Person muss kein ausgebildeter Dolmetscher sein, aber ausreichend Deutsch sprechen und verstehen können.

Zur Behandlung bringen Sie bitte den ausgefüllten anhängenden Patientenerhebungsbogen mit.

Bitte bringen Sie zudem Ihren Identitätsnachweis sowie einen Krankenbehandlungsschein mit. Für Informationen zu dem Krankenbehandlungsschein sprechen Sie bitte das zuständige Amt der Gemeinde (häufig das Sozialamt) oder die Leitung der Einrichtung an, in
der Sie derzeit untergebracht sind.

Wir werden Sie so gut wie möglich versorgen!

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass die Kostenübernahme für zahnärztliche Behandlungen – einschließlich der Versorgung mit Arznei- und Verbandmitteln sowie sonstiger zur Genesung, zur Besserung oder zur Linderung von Krankheiten oder Krankheitsfolgen erforderlichen Leistungen – nur bei „Behandlung akuter Erkrankungen und Schmerzzustände“ gewährt wird. Eine Kostenübernahme für Zahnersatz erfolgt nur, soweit die Versorgung im Einzelfall aus medizinischen Gründen unaufschiebbar ist und ein vom zuständigen Amt genehmigter Heil-und Kostenplan vorliegt. (§ 4 Abs. 1 Asylbewerberleistungsgesetz)

Patientenerhebungsbogen (Word)  Patientenerhebungsbogen (PDF)

Шановні пацієнти,

Ми, лікарі-стоматологи будемо раді надати вам послуги з діагностики та лікування. Щиро запрошуємо вас до наших стоматологічних кабінетів.

Для проведення лікування потрібно, щоб ви могли спілкуватися з лікарем-стоматологом. Лікар-стоматолог повинен буде поставити вам запитання – наприклад, де саме ви відчуваєте біль, як довго ви відчуваєте біль, чи відчуваєте ви тиск. Ваші
відповіді важливі, щоб визначити ваш стан та призначити лікування, що підходить саме вам.

Лікар-стоматолог повинен повідомити вас про це лікування та можливі ризики лікування. Тому важливо, щоб ви могли вказати, наприклад, чи є у вас алергія на певні ліки, чи є у вас такі захворювання, як ВІЛ чи гепатит С, чи ви вагітні. Якщо стоматолог буде лікувати вас, не отримавши цієї інформації або не повідомивши вас, він може бути притягнутий до кримінальної відповідальності і, перш за все, це може загрожувати вашому здоров’ю.

Якщо ви самі не володієте німецькою мовою, візьміть із собою когось, з ким зможе поспілкуватися стоматолог. Ця людина не обов’язково повинна бути професійним перекладачем, але повинна мати достатні знання, щоб розмовляти та розуміти
німецьку мову.

Просимо вас також взяти з собою на лікування заповнену анкету пацієнта, що додається.

Також візьміть із собою документ, що посвідчує особу, та талон медичного обслуговування. Для отримання інформації про талон медичного обслуговування, будь ласка, зверніться до відповідного органу місцевої адміністрації (часто це управління
соціального захисту) або до керівництва закладу, в якому ви зараз перебуваєте.

Ми подбаємо про вас якнайкраще!

Примітка
Будь ласка, зверніть увагу, що покриття витрат на стоматологічне лікування – включаючи лікарські засоби та перев’язувальні матеріали, а також іншші полслуги, необхідні для одужання, поліпшення або полегшення стану або наслідків хвороби, надаються лише для «лікування гострих захворювань та больових станів».

Покриття витрат на зубне протезування можливе лише в тому випадку, якщо лікування є невідкладним з медичних причин та за наявності затвердженого відповідальним органом плану лікування та витрат (§ 4, абз. 1 Закону про пільги для шукачів притулку).

Анкета опитування пацієнта (Word)  Анкета опитування пацієнта (PDF)