Ganzheitlichkeit

Ganzheitlichkeit

Dieser kurze Satz bringt zum Ausdruck, was uns in der Praxis am Herzen liegt. Es geht natürlich um Ihre Zähne, aber insbesondere geht es um Sie!

Man kann die Mundhöhle nicht vom Rest des Menschen trennen, Keime wandern durch die Zahnfleischtaschen von der Mundhöhle in den Körper und verbreiten sich. Zysten, Entzündungen der Zahnwurzeln und tote Zähne können Ihr gesamtes Wohlbefinden beeinträchtigen und zu Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, nächtlichen Schwitzattacken und Ähnlichem führen.

Verwendete Materialien werden verschluckt oder eingeatmet, ein unzureichend passender Biss führt zu Knirschen, erst Kiefergelenks-, dann Kopf- und schließlich Nacken- und Rückenschmerzen. Wussten Sie, dass ein Fehlbiss zu unterschiedlich langen Beinen führen kann?

Stellen Sie sich einfach vor, Sie würden auf einem Stuhl sitzen und unter einer Gesäßhälfte läge ein dünnes Buch: Sie würden diesen Höhenunterschied erst mit der Wirbelsäule, dann mit den Schultern, Nacken und Hals ausgleichen, und nach kurzer Zeit hätten Sie im ganzen Körper Schmerzen. Das kann auch bei Füllungen oder Zahnersatz passieren, wenn die Bisshöhe oder Bisslage falsch ist. Chronische Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen können die Folge sein.

Manche Patienten nehmen auch Medikamente, die Einfluss auf eine zahnärztliche Behandlung haben können. Blutverdünnende Medikamente, wie Aspirin, sind ein Beispiel dafür. Vor operativen Eingriffen ist es für uns wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Allergien oder Unverträglichkeiten auf bestimmte Materialien müssen ebenfalls von uns beachtet werden. Haben Sie eine Penicillin-Allergie oder vertragen Sie bestimmte Metalle nicht? Informieren Sie uns darüber, damit wir die Behandlung optimal auf Sie abstimmen können.

Wenn Sie das erste Mal in unserer Praxis Patient sind, erheben wir eine genaue Anamnese (Krankengeschichte), die weit über die Mundhöhle hinausgeht. Einmal im Jahr überprüfen wir Ihre Angaben auf Veränderungen hin. Somit sind Sie bei uns in den besten Händen!