Parodontologie

Parodontologie

Zahnfleischentzündungen, Zahnfleisch- und Knochenrückgang oder lockere Zähne sind stark verbreitet. Durch minimalinvasive Eingriffe im Rahmen einer Parodontose-Behandlung sind diese Beschwerden jedoch oft schnell und schonend in den Griff zu bekommen. Schrittweise helfen wir dem Zahnfleisch zurück zur Entzündungsfreiheit und Regeneration.

Wie funktioniert die Behandlung von Parodontitis?

Bei Menschen mit Parodontitis ist der erste Schritt zur Heilung eine gründliche und wiederholte Reinigung der Zahnoberflächen – vor allem der Zwischenräume – und der Eingänge der Zahnfleischtaschen im Rahmen der Prophylaxe. In einem weiteren Schritt erfolgt die eigentliche Parodontose-Behandlung. Dabei werden unter örtlicher Betäubung die Wurzeloberflächen der Zähne mittels Ultraschall und Handinstrumenten intensiv gereinigt. Eine zusätzliche Behandlung mittels Laser ist ebenfalls möglich. So werden Bakterien und Keime entfernt, die durch regelmäßiges Zähneputzen nicht vollständig unschädlich gemacht werden können. Die Behandlung erfolgt schonend und ist nahezu schmerzfrei. Wenn der Regenerationsprozess abgeschlossen ist, stellen wir Ihnen ein individuelles Hygieneprogramm zusammen, das Ihr Zahnfleisch gesund hält.

Die chirurgische Parodontose-Therapie, die früher oftmals die Standardbehandlungsmethode bei dieser Erkrankung war, erfolgt heute nur noch in extrem seltenen Fällen.

Vorsorge ist wichtig – worauf sollte ich achten?

Viele Fälle von Parodontitis bleiben unentdeckt, weil Symptome wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder der Rückgang des Zahnfleisches ignoriert werden. Das Problem dabei ist, dass die Gefahr, die sich hinter der Parodontitis verbirgt, nicht ernst genommen wird: Keime, die über die Zahnfleischtasche in den Blutkreislauf gelangen und damit das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes und Atemwegserkrankungen erhöhen. Schwangere Frauen mit Parodontitis haben ein höheres Risiko, eine Frühgeburt zu erleiden oder Kinder mit geringem Geburtsgewicht auf die Welt zu bringen.

Ich empfehle Ihnen deshalb, regelmäßig Mundhygiene- und Prophylaxe-Termine wahrzunehmen und aktiv der Parodontitis vorzubeugen.