Schwangerschaft, Mutter & Baby

Schwangerschaft, Mutter & Baby

„Jedes Kind kostet einen Zahn“ – diese Weisheit gilt schon lange nicht mehr.

Sorgfältige Zahnpflege und eine ausgewogene Ernährung vor, während und nach der Schwangerschaft lassen Ihre Zähne und das Zahnfleisch auch in dieser speziellen Lebensphase gesund bleiben. In der Praxis unterstützen wir Sie mit speziell auf Sie abgestimmter Prophylaxe und Tipps und Tricks rund um gesunde Zähne. Somit haben Sie und Ihr Baby den perfekten Start in den neuen Lebensabschnitt!

Wünschen Sie sich ein Baby?

Bevor Sie schwanger werden, sollten Ihre Zähne und das Zahnfleisch gesund sein. Lassen Sie Ihre Zähne rechtzeitig durchchecken, damit in der Schwangerschaft keine unnötigen Zahnschmerzen durch Karies Ihren Körper belasten, und keine Röntgenbilder oder aufwendige zahnärztliche Behandlungen erforderlich werden. Bedenken Sie, dass Sie in der Schwangerschaft so wenig Medikamente wie möglich nehmen möchten und auch, dass das Liegen auf dem Behandlungsstuhl bei fortgeschrittener Schwangerschaft unbequem ist. Entzündetes Zahnfleisch durch Parodontitis stellt ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Risiko während einer Schwangerschaft dar. Die für die Parodontitis verantwortlichen Keime besiedeln die Zahnfleischtaschen und haben somit direkten Kontakt zu Ihrem Blutkreislaufsystem und zur Plazenta. Das bedeutet, dass sich auf diesem Weg Mundkeime im ganzen Körper ausbreiten und zu Geburtskomplikationen führen können. Eine unbehandelte Parodontitis ist ein Grund für Frühgeburten und Babies mit geringem Geburtsgewicht.

Schwangerschaft

In der Schwangerschaft macht Ihre veränderte Hormonsituation Ihr Zahnfleisch nun empfindlich und lässt es leicht bluten. Wird diese sogenannte Gingivitis nicht behandelt, kann sie sich zur Parodontitis entwickeln und zu Zahnfleisch- und Knochenschwund führen. Letztendlich kann die Verankerung einzelner Zähne so geschwächt werden, dass diese anfangen zu wackeln. Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt und Prophylaxe, beispielsweise einmal im ersten und einmal im zweiten Schwangerschaftsdrittel zusätzlich zu einer sorgfältigen Zahnpflege zu Hause, sind das Beste für Sie und Ihr Baby. Falls doch eine kariöse Stelle bei Ihnen gefunden wird, besprechen wir in Ruhe, ob durch Prophylaxe eine zahnärztliche Behandlung bis nach der Entbindung hinausgezögert werden kann, oder ob eine sanfte Therapie mit gut verträglichen Materialien erfolgen muss.

Säugling – das Baby ist da!

Ihr Baby hat noch gar keine Zähne, und trotzdem werden jetzt schon wichtige Weichen für gesunde Milchzähne gestellt! Die empfohlenen U-Untersuchungen beim Kinderarzt sollten Sie durch Termine beim Zahnarzt ergänzen. Karies und Parodontitis sind durch Bakterien ausgelöste Infektionskrankheiten. Ihr Kind sollte sich so lange wie möglich nicht damit anstecken. Die Keime werden durch infizierten Speichel übertragen und quasi jeder Erwachsene ist Träger dieser Bakterien. Mögliche Ansteckungswege sind:

• Küsse auf den Mund
  • Probieren der Temperatur der Babynahrung mit demselben Löffel, den das Baby bekommt
  • Ablecken des Schnullers uvm.

Vermeiden Sie dieses Verhalten und weisen Sie auch Geschwister, Großeltern, Babysitter etc. darauf hin. Bedenken Sie: Je gesünder Ihre eigenen Zähne und Ihr Zahnfleisch sind, desto weniger Keime können Sie auch auf Ihr Kind übertragen. Machen Sie einen Info-Termin bei uns aus, damit Ihr Baby von Anfang an gesunde Zähne haben und behalten kann. In diesem Termin bekommen Sie auch Informationen über die Pflege der ersten Zähnchen, zahnfreundliche Ernährung, Fluoride, Schnuller etc. Stellen Sie alle Fragen, die Sie auf dem Herzen haben! Am Ende dieses Termins geben wir Ihnen einen kleinen Ratgeber mit, in dem alle wichtigen Tipps noch einmal kurz zusammengefasst sind.